Der richtige Druck für Ihren Reifen
Bitte messen Sie Ihren Reifendruck bei kalten Reifen. Dies ist der sogenannte Kaltfülldruck. In warmen Zustand, dem sogenannten Betriebsdruck kann der Reichfen bis zu 0,75Bar höher sein als der Kaltfülldruck. Den passenden Reifendruck für Ihr Rad, entnehmen Sie bitte der Tabelle am Ende der Seite.
Luftdruck und Verlust
Im Normalfall sind für den Luftdruck des Reifens zwischen 3,0 und 4,5 bar gefordert. Niederquerschnitt-Reifen können bis zu 7 Bar benötigen.
Festzuhalten ist, dass alle Reifen mit der Zeit aufgrund der Durchlässigkeit des Gummis Luft verlieren. Im schlimmsten Fall sind das 0,2 bar im Monat. Bei erheblichem Luftdruckverlust können auch undichte Ventile der Auslöser sein.
Temperatur
Zusätzlich steigt und fällt der Reifendruck mit der Temperatur. Beim Einstellen des Luftdrucks muss also immer die Außentemperatur bzw. das Umfeld für die Fahrt bedacht werden. Eine Temperaturänderung von 10°C nach oben oder unten bedeuten einen Zuwachs oder Abstieg des Luftdrucks um 0,07 bar. Besonders im Winter ist daher beim Regulieren z.B. in der wärmeren Garage ein höherer Reifendruck wichtig.
Folgen zu niedrigen Luftdrucks
Ein zu geringer Reifendruck führt zu mehr Bodenkontakt des Gummis, wodurch die Rollreibung größer wird. Das kann auf Dauer zum Überhitzen der Reifen führen. Diese Überhitzung und zusätzliche Verformung des Gummis, die der Masse des Anhängers nicht mehr genug entgegenwirken kann, führt zu Beschädigung des Reifens, die nach außen nicht mal sichtbar sein müssen. Durch das Zusammendrücken des Reifens bei einem Schlagloch oder Bordsteinanstoß können Reifen und Felge beschädigt weden. Ein weiteres Problem und der Grund, den Luftdruck regelmäßig zu überprüfen, ist der Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10%.
Folgen zu hohen Luftdrucks
Generell ist ein etwas höherer Luftdruck völlig in Ordnung. Es gilt: Lieber etwas zu hoch, als zu niedrig! Zu viel Reifendruck führt jedoch zu weniger Straßenkontakt, wodurch der Reifen an der Kontaktstelle und das Fahrwerk schneller verschleißen. Zusätzlich verschlechtern sich Traktion und Bremsweg. Auch ist der Fahrkomfort erheblich eingeschränkt, denn selbst kleinere Erschütterungen können nicht mehr richtig gedämpft werden. Dies überträgt sich natürlich auch auf Ihre Ladung. Genauso besteht bei der Fahrt durch Schlagloch oder an den Bordstein die Gefahr eines Reifenplatzers.
Die beste Wahl ist natürlich immer der vorgegebene Reifendruck, denn mit dem Fahren Sie immer am sichersten.
Der folgenden Tabelle können Sie den passenden Reifendruck für Ihre Bereifung entnehmen.
Reifen 5.00-10 - 3,5 Bar
Reifen 18.5 x 8.5-8 - 3,5 Bar
Reifen 145 / 80 R13 - 3,0 Bar
Reifen 155 R 13 RF - 3,4 Bar
Reifen 155 R 13 C - 4,5 Bar
Reifen 155 / 70 R13 - 3,0 Bar
Reifen 155 / 80 R13 - 3,0 Bar
Reifen 165 / 70 R13 - 3,0 Bar
Reifen 175 / 70 R13 - 3,4 Bar
Reifen 175 / 65 R14 - 3,0 Bar
Reifen 185 / 70 R13 - 3,0 Bar
Reifen 185 / 65 R14 - 3,0 Bar
Reifen 185 R14C - 4,5 Bar
Reifen 195 / 55 R10C - 6,25 Bar
Reifen 195 / 50 R13C - 6,5 Bar
Reifen 195 / 60 R14 - 3,0 Bar
Reifen 195 / 65 R14 - 3,0 Bar
Reifen 195 / 70 R14 - 3,0 Bar
Reifen 195 / 65 R15 - 3,0 Bar
Reifen 225 / 55 B12 - 7,0 Bar